Suche/Archiv
Wer die Musik verachtet, wie denn alle Schwärmer tun, mit denen bin ich nicht zufrieden. Denn die Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes, nicht ein Menschengeschenk. So vertreibt sie auch den Teufel und macht die Leute fröhlich… Ich gebe nach der Theologie der Musik die nächste Stelle und die höchste Ehre. Martin Luther
Veranstaltungen

15.10.2017

Predigtreihe zu den reformatorischen Kernsätzen

2. Kanzeltausch der Oberlandgemeinden


Zu den reformatorischen Kernsätzen „Solus Christus“, „Sola scriptura“, „Sola gratia“, „Sola fide“ organisieren die Oberlandgemeinden Bad Münstereifel, Euskirchen, Flamersheim, Weilerswist und Zülpich eine Predigtreihe mit Kanzeltausch.

 

Diese sogenannten »Exklusivpartikel« heißen übersetzt: solus Christus – »allein Christus«, sola gratia – »allein aus Gnade«, solo verbo – »allein im Wort«, sola scriptura – »allein aufgrund der Schrift«, sola fide – »allein durch den Glauben«.

 

Ortsangaben werden noch bekanntgegeben.